Sportlich erfolgreiches Wochenende für Aktivabteilung

Tolles Abschneiden beim GTM Lauf in Aalten

Los ging`s am Samstagabend beim GTM Lauf im niederländischen Aalten. Mit einer stattlichen Zahl von 10 Leuten waren auch wir vom ASV bei dieser, gerade über 10 km topbesetzten, Veranstaltung. Von uns nutzten Jens Wüst und Sascha Pöppelbuss die Chance sich mal mit der niederländischen Elite zu messen, alle anderen ASVler gingen später über die 5 km an den Start. Optimales Wetter und eine super Atmosphäre sorgten mal wieder für Topzeiten über die 10 km. Insgesamt mussten 5 Runden a 2 km durch den kurvigen und hügeligen Altstadtkern von Aalten absolviert werden. Also auch für Zuschauer ein lohnendes Event. Der Sieger Joeri Wolf, niederländischer Topläufer, benötigte für seinen Sieg gerade mal 30,26 Min. Da konnten unseren beiden ASVler natürlich nicht mithalten, dennoch lieferten sie tolle Zeiten ab. Jens benötigte 38,45 Min, Pöppi lief nach starken 39,06 Min. (PB) über die Ziellinie. Für die beiden Männers war nun chillen angesagt und den Rest der ASV Truppe über die 5 km anfeuern…und das beflügelte anscheinend, denn auch über 5 km boten die Ellewicker eine starke Leistung. Insgesamt gingen um 19:15 Uhr rund 200 Teilnehmer auf die Strecke. Schnellster Ellewicker war unser „Oldie“ Hansi Verwohlt. Nach 20,56 Min. blieb für ihn die Uhr im Ziel stehen. Knapp 2 Minuten später erreichte unser nächster „Oldie“ Hermann Lösing das Ziel. 22,49 Min. bedeutete für ihn eine neue persönliche Bestzeit. Diese liefen in einem sehr starken Rennen auch Caro Bockwinkel und Manuel Nienhaus. Gezogen vom Trainer und an dem Tag auch „Hasen“ Klaus Schlüter blieb man zunächst bis km 3 zusammen. Danach mobilisierte Caro noch einmal alle Kräfte und lief völlig überraschend für sie, in neuer PB, nach 23,56 Min. gemeinsam mit Klaus über den Zielstrich. Manuel musste zwar die letzten beiden km etwas abreißen lassen, dennoch verbesserte auch er seine PB um ne knappe Minute. In 24,38 Min. blieb er somit erstmals unter der 25 Minuten-Grenze. Kurz vor Caro erreichte Udo Depenbrock in 23,53 Min. das Ziel. Für ihn war es der erste Wettkampf nach mehrmonatiger Pause. Seine Frau Karen, welche eigentlich gemeinsam mit Sohn Luis die 5 km laufen wollte, musste schnell auf ihr Zugpferd verzichten. Leider musste Luis bereits nach ein paar Metern mit leichten Knieproblemen…er hat am Nachmittag auch noch Fussball gespielt…das Rennen beenden. Karen zog dennoch konsequent durch und kam mit einer Zeit von 32,28 Min. in den Zielbereich zurück. Wieder einmal ein tolles Event und mit hervorragenden Leistungen ging es heimwärts Richtung Ellewick. TOP!

Klaus Schlüter mit hervorragendem Triathlonauftakt in Markelo

Keine 24 Stunden nachdem er noch für Caro und Manu den Hasen beim GTM Loop in Aalten markierte ging für Klaus Schlüter die Post beim Triathlon in Markelo ab. Seit nunmehr 1,5 Jahren fokussiert Klaus sich wieder auf den Dreikampf mit schwimmen, radeln und laufen. Der Triathlon in Markelo fand zwar erst zum dritten Mal statt, dennoch hat sich die TOP-Veranstaltung bereits etabliert. 320 angebotene Startplätze waren in diesem Jahr  binnen 2 Wochen ausgebucht. Zurecht! Super organisiert, schönes Schwimmbad, tolle Rad- und Laufstrecke und vor allem seeeehr zuschauerfreundlich. Absolvieren mussten alle Teilnehmer eine Distanz von 500m schwimmen, 20 km radfahren und abschließend noch einmal 5 km laufen. Klaus startete gemeinsam mit allen anderen Favoriten, und da gab es so einige (unter anderem Jelle van Laren der im letzten Jahr souveräner niederländischer Meister bei den Jugendlichen geworden ist und als einer der größten Talente in den Niederlanden gilt…gewann übrigens auch in Markelo), in der vorletzten Startgruppe. Beim Schwimmen konnte er seine Stärke ausspielen und stieg nach 6,15 Min. als Erster aus dem Wasser. Nun schnell in die Wechselzone und ab aufs Rad. Auch hier hielt er sehr gut mit der Konkurrenz mit…musste lediglich den späteren Sieger van Laren ein paar Sekunden ziehen lassen. Mit der insgesamt drittschnellsten Radzeit und einem Schnitt von über 41 kmh ging er schließlich als Zweiter auf die Laufstrecke. Dort zeigte sich jedoch die Spritzigkeit der jüngeren Athleten. Zwar war die Laufzeit von Klaus ebenfalls sehr stark, dennoch musste er noch zwei junge Wilde niederländische Nachwuchshoffnungen, welche auch in der ersten niederländischen Liga starten, an sich vorbeiziehen lassen. Mit einer Endzeit von 54,21 Min. und Gesamtrang 4…auf den Sieger fehlte gerade mal eine Minute…war es trotzdem ein Top-Rennen und mehr als gelungener Auftakt in die Triathlonsaison 2017. Das macht Lust auf mehr!!!

Wielers läuft beim Bommelaasloop aufs Treppchen

Die 76. Ausgabe des Bommelasloop fand am Sonntag statt. Ein herrlicher Lauf durch das Naturgebiet Buursezand. Die Distanzen 7,4/11,2/16,4/21,1 km konnten sogar mit Hund absolviert werden.
Vom ASV war Stefan Wielers vertreten. Er traute sich sechs Wochen nach dem Marathon mal wieder an die Halbmarathon Distanz heran. Von Kilometer 3 bis 8 lief er noch gemeinsam mit dem Führungsduo durch die Mittagssonne, musste dann aber abreißen lassen, obwohl es genau sein geplantes Tempo war. Aber so ist das manchmal. Der "Fleischmann" vom Vortag machte sich noch bemerkbar und auch die Trainingsform ist nach dem Marathon noch nicht wieder ganz da. Aber immerhin konnte er wie im Vorjahr den dritten Platz in 1:23:38 Std. noch nach Hause laufen. Glückwunsch. Unser Neuling beim ASV Stefan Seggewiss ging ebenfalls über den HM an den Start. Auch er absolvierte vor vier Wochen noch seinen ersten Marathon und konnte sich beim Bommelasloop über eine Zeit von 1:37:41 Std. und Platz 7 freuen.

Vom TV Vreden waren noch Annette Vennes und Thomas Heufekes auf der 11,2 km Distanz vertreten. Beide waren bereits öfters dabei und begeistert von dem Lauf. Sie liefen die Distanz zusammen in 1:00:04.

So ein schöner "recreativie natuurloop" wird im nächsten Jahr definitiv wieder auf dem Plan stehen.
Hartelijk bedankt Rekreatie Sport Twente.

Erstellt von Klaus Schlüter am 24.05.2017