Nächster Marathoni an Bord

Nur eine Woche nach unseren Mädels Gudrun, Karin und Moni läuft auch Gregor Wissing seinen ersten Marathon. Beim Winterswijker Landschaftsmarathon läuft er die 42,195km in 4:27,29 Std.!

Erst zum zweiten Mal fand am vergangenen Sonntag der Winterswijker Landschaftsmarathon statt. Und in diesem Jahr ging es auch erstmals über deutschen Boden. Von Winterswijk aus ging es durch den wunderschönen Achterhook Richtung Vreden. Vorbei am Berkelsee führte die Strecke zum Stadtpark, wo die Läuferinnen und Läufer von vielen Zuschauern für die letzten 16km noch einmal richtig motiviert wurden. Anschließend ging es vorbei an Meddo zurück zum Ziel, was sich direkt in der Winterswijker Innenstadt befand. Gelaufen werden konnte der Marathon sowohl als Einzelläufer, sowie auch als Duo oder Trio. Bei idealem Laufwetter konnte sich der Veranstalter über knapp 600 Teilnehmer freuen. Der Anteil an Einzelläufern hielt sich mit 40 Startern jedoch in Grenzen….gut es ist auch nicht der bekannteste und schnellste Marathon….das Genießen der Landschaft steht im Vordergrund. Der überwiegende Teil nahm die 42,195km im Team in Angriff, wovon je ein Teammitglied laufend unterwegs war und der Rest begleitete per Fiets. Gewechselt werden konnte beliebig oft.

Der ASV war in allen Kategorien vertreten. Gregor Wissing versuchte sich erstmals an der Marathondistanz….MIT ERFOLG!!! In 4:27,29 Std. erreichte er überglücklich, aber auch erschöpft das Ziel in Winterswijk. GESCHAFFT!!! Noch vor zwei Jahren war der Marathon für Gregor noch sooooo weit weg (genau 42,195km…..) und nun darf auch er sich stolzer MARATHONFINISHER nennen. Glückwunsch zu der tollen Leistung von der ganzen Abteilung.

Als Duo gingen Anja Hoffmann und Jenni Bloom auf die Strecke. Alle 10,5km wurde schön gewechselt, so dass beide anschließend einen Halbmarathon voll hatten. Das Ziel erreichte man gemeinsam nach 4:03,45 Std…..tolle Leistung!

Lisa Baumeister, Caro Bockwinkel und Christina Steevens nahmen als Trio teil. Sie bejubelten im Ziel eine Zeit von unter 4 Stunden! Nach 3:57,18 Std. überquerten die Mädels freudestrahlend die Ziellinie…spitzenmäßig!

Eine rundum gelungene Veranstaltung. Einziger Kritikpunkt sind die übertriebenen Startgebühren für Duos und Trios. Würde man diese günstiger machen, hätte der Veranstalter definitv ein paar hundert Teilnehmer mehr….auch von unseren Ellewickern würde dann wahrscheinlich der ein oder andere mit einem Team an den Start gehen!!!   

Erstellt von Klaus Schlüter am 20.09.2016