Hand in Hand Richtung Podest bei Crosslaufserie

Heidi und Klaus Schlüter erreichen bei der Boekelder Crosslaufserie im niederländischen Aalten in der Endabrechnung Podestplatzierungen.

Wieder einmal hat es der ausrichtende Verein AVA`70 geschafft eine Top-Serie zu veranstalten. Die Crosslaufserie hat bereits jahrelange Tradition im Aaltener Laufkalender, doch in diesem Jahr wagte man den Schritt und ging auf eine komplett neue Laufstrecke. Mit Erfolg! Den mehr als 400 Läufern pro Wettkampf wurde ein Parcours präsentiert, welcher den Namen Crosslauf wirklich verdient hat. Eine wunderschöne 5km Runde über Waldwege, Wiesen, vorbei an Bächen und nur ganz wenig Asphalt. Und auch die „Kletterer“ kamen bei den eingebauten Anstiegen auf ihre Kosten!

Crsslaufserie….was heißt das überhaupt. An jedem Wochenende im November, immer zur gleichen Uhrzeit, gab es die Möglichkeit entweder 5, 10 oder 15km zu laufen. Um in die Gesamtwertung zu kommen musste mindestens 3x die gleiche Distanz absolviert werden.

Los ging`s am 5.11.: Klaus Schlüter und Hansi Verwohlt entschlossen sich die 5km Serie in Angriff zu nehmen, um den Novembermonat dafür zu nutzen, die Grundschnelligkeit zu verbessern. Dafür sind die kurzen schnellen Wettkämpfe natürlich ideal. Klaus erlief sich in 18,07 Min., inmitten einer Horde Jungspunde (vor ihm und direkt hinter ihm waren Läufer die 20 Jahre und mehr jünger sind), einen starken vierten Platz. Hansi dosierte aufgrund einer tags darauffolgenden Leistungsdiagnostik sein Tempo und lief nach 23,23 Min. ins Ziel.

Beim zweiten Lauf am 12.11. waren wir ein paar Leute mehr vom ASV. Mit dabei auch unsere „Nachwuchshoffnung“ Heidi Schlüter. Mit einem tollen Rennen über 1km sicherte sie sich Platz 1 bei den 4-5 jährigen Mädchen. Ihr Papa Klaus widerholte in einer hervorragenden Zeit von 17,55 Min. seinen vierten Platz aus der Vorwoche. Stark auch das Abschneiden von Benedikt Bockwinkel. Mit 19,59 Min. kam er auf Platz 16. Ihm folgte in 21,00 Min. Bernd Liesbrock. Diesmal ohne angezogene Handbremse lief Hansi Verwohlt mit toller Zeit von 21,12 Min. über die Ziellinie.

Wettkampf 3 am 19.11…..aufgrund der tiefen Strecke der Schwerste der Serie. Den Beginn machte wiederum Heidi Schlüter. Mit exakt der gleichen Zeit aus der Vorwoche erreichte sie einen tollen zweiten Platz. Über 5km ging dieses Mal ein Top-Starterfeld über den Parcours. Das komplette ARGO Topteam aus Doetinchem und der LAZ Rhede war mit seinen talentierten Nachwuchskräften am Start. Seinen besten Tag erwischte Klaus Schlüter nicht. In 18,18 Min. finishte er auf Platz 14. Auch Benedikt Bockwinkel hatte gut zu kämpfen und kam mit 20,36 Min. auf Platz 31. Ihren ersten Start bei der Serie machte Theresa Becking. Mit Hansi Verwohlt als „Hasen“ quälte sie sich über die Strecke. Im Ziel blieb die Uhr nach 25,33 Min. stehen. Angesichts der schweren Verhältnisse eine starke Zeit. Sie landete, wie ihr Teamkollege Klaus, ebenfalls auf einen beachtlichen Platz 14. Mit Jens Wüst hatten wir bei der dritten Ausgabe auch mal einen ASVler der die 10km in Angriff nahm. Exakt 44 Min. benötigte er für die 2 Runden a 5km, was einen zehnten Platz bedeutete.

Auf zur letzten Runde am 26.11.. Für Heidi Schlüter ging es bei den Jüngsten darum den zweiten Gesamtplatz zu verteidigen. Und es gelang. Im letzten Rennen musste sie nur die Gesamtsiegerin ziehen lassen und belegte in der Tages-  und Gesamtwertung einen hervorragenden Platz 2. Mächtig stolz hielt sie bei der Siegerehrung den verdienten Pokal in Händen…SPITZE! Im Männerrennen über 5km hieß es für Klaus Schlüter und Benedikt Bockwinkel noch einmal Zähne zusammenbeißen und durchcrossen. Wie bei den beiden ersten Läufen belegte Klaus einen starken vierten Platz, was in der Endabrechnung zum Podest reichen sollte….DRITTER! Auch Bocki haute einen raus und belegte mit 19,50 Min. einen tollen zwölften Platz in der Tageswertung. Für die Gesamtwertung sprang ein Top-Ten-Platz heraus…Zehnter! Hansi Verwohlt, beim letzten Rennen nicht am Start, belegte aufgrund der drei vorher gelaufenen Rennen in seiner AK ein achtbaren achten Platz!

Soooo….das war schon wieder die Boekelder Crosslaufserie 2016. Mit der neuen Lokalität und der damit verbundenen neuen Strecke, welche absolut TOP ist, wurde diese Serie weiter aufgewertet. Im nächsten Jahr sind wir mit Sicherheit wieder dabei, wenn es dann wieder heißt „we gaan crossen“!!!    

Erstellt von Klaus Schlüter am 27.11.2016