Gudrun Gewers mit Premierensieg beim Sandhasenlauf

Was für ein Tag!!! Beim „quasi“ Heimspiel auf fremden Terrain in Alstätte erläuft sich Gudrun Gewers ihren ersten Sieg bei einer Laufveranstaltung. Heimspiel deshalb, weil der ASV Ellewick gemeinsam mit dem Gewerbeverein Alstätte Ausrichter des Sandhasenlaufes war. Die Idee war gerade mal 5 Wochen alt und für das Orgateam ne echt sportliche Herausforderung diese Veranstaltung vernünftig aufzuziehen. Soooo einige Stunden Arbeit wurden investiert…doch es sollte sich gelohnt haben. Wetter (wenn man die letzten Wochen als Maßstab nimmt) TOP, tolle Stimmung und knapp über 100 Teilnehmer…SPITZE!

Pünktlich um 13 Uhr zum Start vom Kinderlauf lachte schließlich auch die Sonne am Himmel. Zum Einheizen der insgesamt 36 Kids machte dann unsere Jenny den Benny :-). Warmhüpfen war angesagt. Doch nach dem Aufwärmen wars vorbei mit dem Hasen Benny. Die Minis ließen Benny keine Chance. Auch die 6 ASVler Matheo Nienhaus, Elisa und Sofia Reirink, Heidi Schlüter, sowie Nico und Tom Wenning zeigten auf der 600 m langen Runde durch den Alstätter Stadtkern dem Benny die Hacken. Belohnt wurden im Ziel alle Minis mit einem kleinen grünen Hasen, es war ja Sandhasensonntag in Alstätte, und der wohlverdienten Finishermedaille. Voller Stolz wurden die Medaillen natürlich den Eltern präsentiert. Aaaach so ein Kinderlauf ist doch immer wieder ein schöner Auftakt für eine Laufveranstaltung.

13:20 Uhr fiel dann der Startschuss für den Hauptlauf…ohne Benny…der war platt vom Kinderlauf :-). Insgesamt waren 72 Läufer-/innen über die 5 km Distanz mit von der Partie. Gelaufen wurden 2 Runden a 2,5 km, sodass die Teilnehmer nach der Hälfte noch einmal bei Start/Ziel vorbeikamen und von den zahlreichen Zuschauern ordentlich angefeuert wurden. TOP! Herausragend aus ASV Sicht war natürlich der Sieg bei den Frauen in persönlicher Bestzeit durch Gudrun Gewers…aber knapp wars. In der Frauenkonkurrenz entwickelte sich von Beginn an ein total spannendes Rennen, was erst auf den letzten Metern entschieden wurde. Bis 500 m vor dem Ziel lagen noch 4 Frauen gleichauf, doch dem entscheidenen Antritt von Gudrun konnte keine mehr folgen. In 23,50 Min. freute sie sich im Ziel über ihren ersten Laufsieg. KLASSE Leistung! Wie eng es bei den Frauen zuging sieht man daran, dass Karin Ross, ebenfalls in PB, als Vierte nur 3 Sekunden hinter Gudrun lag und das Podest um winzige 0,1 Sekunden verpasste. Lisa Theßeling lief mit 24,23 Min. (PB) auf einen starken sechsten Platz. Jubeln über persönliche Bestzeiten durften von den ASV Damen auch Martina Herick-Overbeck (27,13 Min.), Angelika Terbrack (28,13 Min.), Marianne Terwersche (lief in 28,46 Min. das erste Mal unter 30 Min. und war soooo glücklich…zurecht!) und Marie-Louis Overbeck (28,51 Min., auch ne tolle Leistung). Weitere ASV Starterinnen waren Sophia Röring (27,47 Min.) und Christin Overbeck (28,51 Min.). Das war schon ein starkes Ergebnis bei den Damen!

Doch auch die Männer zeigten starke Leistungen (aber nicht gaaaanz so gut wie die Frauen). Nach ein Erkältung immer noch leicht genhandicapt lief Jens Wüst in 19,15 Min. auf einen hervorragenden dritten Platz. 20,03 Min. benötigte Benedikt Bockwinkel, was für einen starken fünften Rang reichte. Super war auch das Rennen vom 13-jährigen Colin Ross. Für die 5 km benötigte er 23,31 Min., siegte in seiner AK, und zeigte seiner Mutter mal, wo der „Sand“-Hase langläuft :-). Kurz vor Colin überquerte  Hermann Lösing in 22,50 Min. (PB) die Ziellinie. Toll auch das Abschneiden unserer anderen Männer. Manuel Nienhaus steigerte seine eigene Bestzeit um 3 Min. und lief nach 25,42 Min. ins Ziel. Stefan Tenspolde brauchte 23,48 Min., Jan Reirink 24,21 Min.

Allen ein großes Kompliment und Dankeschön. Nicht nur für die gezeigten Leistungen, sondern auch für die spontane Hilfe bei der Organisation. Hat uns das Organisieren vor Ort wieder leicht gemacht. Aber das ist auch genau das, was unsere Gruppe ausmacht…ein absolut toller Zusammenhalt!!! Mit dem Sandhasenlauf haben wir unsere Laufgruppe mal wieder hervorragend präsentiert, auch über die Ellewicker Grenzen hinaus! DANKE auch an Julia Theßeling für die tollen Fotos.

Ergebnisse und Fotos auf: http://www.alstaetter-sandhasenlauf.de

Vergessen möchte ich nicht unsere angehenden Marathonis. Gerne wären auch Jochen Steevens und Hansi Verwohlt beim Sandhasenlauf dabei gewesen, doch der Trainingsplan sagte was anderes. 30 km beim Achtkastelenloop im niederländischen Vorden waren angesagt. Bereits TOP in Form für den am 09.04.17 stattfindenden Marathon in Rotterdam ist Jochen Steevens. Vorgabe und Ziel war ein Tempo von 4:45 Min. pro km durchzulaufen. Und was soll man sagen, wie ein schweizer Uhrwerk spulte Jochen die km ab und lief genau 4:45 Min. pro km. Insgesamt benötigte er 2:22,10 Std. für die 30 km. Hansi, aktuell noch von einer leichten Erkältung geplagt, konnte Jochens Tempo nicht ganz folgen. Dennoch zeigte auch er in 2:33,45 Std. dass der Weg Richtung Marathon Rotterdam passt! Glückwunsch euch beiden!

Erstellt von Klaus Schlüter am 06.03.2017