Grachtenloop Bredevoort - Wüst stürmt wieder auf Podest

Nach mehr als zwanzigjähriger Pause ließen am Donnerstagabend unsere niederländischen Freunde von AVA`70 aus Aalten den Grachtenloop Bredevoort wieder aufleben. Als Aufgalopp des Bredevoorter Volksfestes zog es in Summe knapp 250 Teilnehmer an den Start der 5 und 10km Distanz. Bei tollen Bedingungen waren auch 7 Läufer vom ASV mit im Rennen. Gelaufen wurde auf einer tollen 5km Runde. Zunächst ging es um den Freizeitsee „Slingeplas“, anschließend entlang der Grachten und die letzten 1,5km führten durch die kleinen Gassen des Ortskerns von Bredevoort. TOP! Je eine Runde absolvierten Benedikt Bockwinkel, Stefan Temminghoff und Jens Wüst. Bernd und Udo Depenbrock, Klaus Schlüter sowie Stefan Wielers hängten noch eine 5km dran und liefen die 10km Distanz.

In bestechender Form über 5km zeigte sich wieder einmal Jens. Von Beginn an in der Spitzengruppe vertreten lief er in persönlicher Bestzeit von 17,48 Min. auf einen starken Platz 2 und durfte erstmals einen Pokal mit nach Hause nehmen. Fast hätte es Bocki auch noch aufs Podest geschafft…..als Fünfter fehlten ihm in 18,25 Min. gerade mal 6 Sekunden auf Platz 3! Mit einer respektablen Zeit von 23,28 Min. überquerte Oppel die Ziellinie…..er befindet sich nach längerer Verletzungspause wieder in aufsteigender Form.

Bei den 10km bestätigte Klaus seine aktuell starke Verfassung. Mit kontrollierten 85-90%.....am Samstag steht der nächste Triathlon an, wo für ihn in diesem Jahr der Fokus drauf liegt….lief er dennoch in einer tollen Zeit von 38,03 Min. auf Platz 4. Wiels hatte leider nicht die besten Beine, aber er kämpfte sich tapfer durch und belegte in 42,43 Min. den Gesamtplatz 14. Die beiden Depenbrocks, welche ebenfalls am Samstag wieder beim Triathlon dabei sind, nahmen den Wettkampf als schnelleren Trainingslauf. Udo benötigte 46,47 Min., Bernd folgte ihm in 46,54 Min.

Sooo….für Jens hieß es nun gemeinsam mit Bocki, Oppel und Wiels auf die Siegerehrung warten, während hingegen Udo, Bernd, Luis und Klaus die Radklamotten anzogen und noch knapp 30km nach Hause radelten.
Alles in allem ein sehr gelungener Abend und toller Lauf.      

Erstellt von Klaus Schlüter am 10.06.2016