Erstes Podest für Wüst und Bockwinkel

Am Sonntag ging es für ein kleines Trüppchen der ASV Läuferriege zur 4. Ausgabe des „Running Winterswijk“. Da wir in den Vorjahren bei dieser Veranstaltung noch nicht vertreten gewesen sind waren wir sehr gespannt was da auf uns zukommt. Doch bereits bei Ankunft am Start- und Zielgelände, was sich beim Winterswijker Naturstrandband befand, wurden wir sehr positiv überrascht. Super Location und alles TipTop organisiert!
Los ging es dann um 11:30 Uhr mit den „Kleinsten“….auch dabei Heidi Schlüter vom ASV. Doch bevor man auf die 500m Runde, welche 2 mal gelaufen werden musste, geschickt wurde, gab es bei ordentlichem Beat ein gemeinsames Aufwärmprogramm mit dem verkleideten Löwen „Runny“. Alle Kids hatten sichtlich Spaß und die 1km Distanz wurde von ALLEN souverän gemeistert. Kurz vorm Ziel gab es für jedes Kind den „High Five“ mit Löwe Runny, bevor man mit Finishermedaille und einem Eis belohnt wurde. Prima Auftakt der Veranstaltung!
Nach weiteren Jugendläufen ohne ASV Beteiligung fiel dann um 13 Uhr der letzte Startschuss über die Distanzen von 5,6km und 10,6km. Christina Tenhagen, Benedikt Bockwinkel und Jens Wüst nahmen die kürzere Distanz in Angriff, Klaus Schlüter ging auf die größere Schleife….und es sollte aus ASV Sicht sehr erfolgreich werden. Beide Runden führten größtenteils über sehr gut befestigte Schotterwege durch den landschaftlich tollen „Achterhook“ zwischen Winterswijk und Woold. Kleines Highlight…..kurz vor Schluss wurde mitten durch einen Kuhstall gelaufen, wo man den Kühen beim Futtern vom frisch gemähten Gras zusehen konnte. Irgendwie cool.
Über 5,6km hielt sich Jens lange an der Spitze, musste sich aber auf den letzten 2km dem Sieger Dinant Huurnemann geschlagen geben. Mit 21,23 Min. und knapp 20 Sekunden hinter dem Erstplatzierten finishte Jens auf einem hervorragenden zweiten Platz. Das Podest komplettierte Bocki. Er benötigte 22,31 Min. Für Jens und Bocki war es das erste Podest in ihrer „Läuferkarriere“! Ganz stark und Glückwunsch! Bei den Damen belegte Christina in 31,28 Min. von insgesamt 132 Läuferinnen einen starken zehnten Platz (Platz 6 in ihrer AK). Auch eine Topleistung.
Auf der 10,6km Runde konnte Klaus seinen zweiten Saisonsieg einfahren. Mit 39,17 Min. ließ er der Konkurrenz keine Chance und hatte im Ziel mehr als 3 Minuten Vorsprung. Ebenfalls mit dabei waren unsere Laufkollegen Annette Vennes (53,36 Min. Platz 8) und Thomas Heufekes vom TV Vreden.
Das sehr erfolgreiche Abschneiden der ASVler wurde beim Warten auf die Siegerehrung natürlich gebührend mit einem „Kaltgetränk“ gefeiert. Doch auch der Veranstalter ließ sich zur Überbrückung was einfallen. Die niederländische Blaskapelle „Eier Jongens“ zeigte was sie so drauf haben…….und das war richtig SPITZE!!!
Alles in allem ein TOP EVENT, was man sich fürs nächste Jahr definitiv in seinem Laufkalender eintragen sollte.
 

Erstellt von Klaus Schlüter am 23.05.2016