Ellewicker Trio besteht halben Ironman

Der Saisonhöhepunkt stand an! Seit ein paar Monaten trainierten Bernd Depenbrock, Udo Depenbrock und Klaus Schlüter gemeinsam für ihr diesjähriges Triathlonhighlight – einen halben Ironman! Am Sonntag war es dann soweit. Im niederländischen Klazienaveen ging es über die Distanzen von 1,9km schwimmen, 90km radeln und abschließend noch einmal einen gepflegten Halbmarathon von 21,1km laufen…..und das alles ohne Pause. Für die Niederländer war dieser Wettkampf gleichzeitig die Austragung der nationalen Meisterschaft. Also nicht verwunderlich dass die Creme de la Creme aus Holland am Start. Für die ASVler eine tolle Gelegenheit sich mit der Elite zu messen.

Pünktlich um 11 Uhr ging`s dann schließlich bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 25 Grad los mit dem Schwimmen. 1,9km im Kanal….nur geradeaus, was zumindest die Orientierung relativ einfach machte. Allerdings ist der Kanal normalerweise auch für die Schifffahrt freigegeben und irgendwie hatte man die ganze Zeit so ein öliges Gefühl…. Aber da müssen halt alle durch. Klaus kam nach 24,59 Min. kurz nach der Spitze aus dem Wasser. Bernd benötigte 31,46 Min., Udo 35,16 Min. Beide lagen von den knapp 300 gestarteten Teilnehmern nach der ersten Disziplin im guten Mittelfeld.

Nun schnell raus aus dem Neo und ab aufs Rad. 4 Runden a 22,5km mussten abgespult werden….und das bei ziemlich starkem Wind, was das Radfahren sehr schwer machen sollte. Klaus, nach dem Schwimmen noch an Pos 10 liegend, erwischte einen ziemlich gebrauchten Tag beim Radeln. Eigentlich seine absolute Stärke, doch an diesem Tag hatte er überhaupt kein Druck auf dem Pedal und verlor auf der zweiten Hälfte mehr als 10 Minuten gegenüber seinen Kontrahenten. Doch es sollte sich noch zeigen, dass man bei einem solch langen Wettkampf niemals aufgeben sollte, denn nach einem Tief kann auch wieder ein Hoch kommen :-). Besser machten es Bernd und Udo. Mit einer starken Renneinteilung spulten beide die 4 Runden sehr gleichmäßig ab. Am Ende benötigte Bernd 2:26,13 Std. fürs Radeln, Udo 2:36,23.

Auf zur letzten Disziplin….dem Laufen. 4 Runden a 5,25km wartete auf die Teilnehmer. Eigentlich „Mausetot“ kam Klaus nach dem Radfahren in die zweite Wechselzone. Bei mittlerweile Temperaturen von knapp 30 Grad…rein in die Laufschuhe….und ab. Während Bernd und Udo noch relativ gut drauf waren hoffte Klaus aufs Überkommen! Doch plötzlich lief es wie am Schnürchen. Nach 1,5km beim Laufen legte sich anscheinend ein Schalter um und Klaus kam Platz um Platz wieder weiter vor. Auch die Hitze machte ihm nix aus (je wärmer desto besser). Mit einer sehr starken Laufzeit kam er schließlich auf Pos 22 nach 4:22,29 Std. ins Ziel. Zwar nicht die erhofften 4:15 Std., aber nach dem katastrophalen Radfahren fand das Rennen doch noch ein versöhnliches Ende für ihn. Einen super Wettkampf lieferten bei ihrer ersten Mitteldistanz auch die Gebrüder Depenbrock. Zwar wurde es für beide zum Schluss hin echt hart und man musste das Tempo beim Laufen etwas drosseln, doch von einem Einbruch braucht man hier gar nicht sprechen! Die Pace wurde einfach an den warmen Bedingungen und der Länge des Wettkampfes angepasst. Bernd hatte sich im Vorfeld eine Zeit von um die 4:45 Std. ausgerechnet. Die Ziellinie überquerte er schließlich überglücklich nach 4:39,09 Std. auf Platz 64…..SPITZEN RESULTAT! Und auch Udo zeigte eine SUPER Performance. Noch vor 1,5 Jahren war Triathlon noch soooo weit weg für ihn und nun ist er Finisher eines halben Ironman. Mit einer Gesamtzeit von 5:03,51 Std. landete er auf Rang 115. GRATULATION an ALLE drei Finisher für die tollen Leistungen!!!

Trotz aller Wehwehchen und Quälereien waren sich alle drei einig….es geht weiter mit Triathlon, weil es momentan in der Trainingsgemeinschaft einfach richtig viel Bock macht. Gefeiert wurde natürlich anschließend auch noch. Grill angeschmissen und Bierchen rausgeholt….  

Danke übrigens auch an Karen und Karin, die uns immer tatkräftig unterstützen und auch gestern beim Wettkampf ordentlich angefeuert haben!!! DANKE Mädels     

Erstellt von Klaus Schlüter am 18.07.2016