Ellewicker Triathleten erfolgreich in Luttenberg

Wer hätte das vor zwei Jahren gedacht, dass der ASV Ellewick mal mit sieben Athleten bei einem Triathlonwettkampf teilnimmt? Nicht viele…oder wahrscheinlich keiner. Doch manchmal kommt es eben anders als man denkt. Mit Karen, Udo und Bernd Depenbrock, Kay Dünne, Sascha „Pöppi“ Pöppelbuss, sowie Karin und Klaus Schlüter hatte der ASV eine stattliche Truppe bei der 3. Ausgabe des Triathlons im niederländischen Luttenberg am Start. Luttenberg, nahe dem Freizeitpark Hellendoorn gelegen, ist ein kleines Dörfchen, was den Namen „-berg“, zumindest für uns Flachländer aus Ellewick, nicht zu unrecht trägt. Schließlich gilt es sowohl beim Radeln, wie auch beim Laufen den Lutterberg zu bezwingen. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Alpenpass, aber im Wettkampf unter Volldampf kann auch so ein Hügelchen mal weh tun :-)).

Den Anfang am frühen Morgen, bei besten äußeren Bedingungen, machte Klaus über die Distanzen 1000 m schwimmen, 42 km radfahren und 10,6 km laufen. Beim Radeln und Laufen mussten je 4 Runden absolviert werden, also auch mehrmals rauf auf den Lutterberg. Klaus musste gleich in der ersten von vier Startgruppen ran. Es wurde für ihn ein seeeehr einsames Rennen. Bereits nach dem Schwimmen hatte er in seiner Gruppe einen großen Vorsprung, doch es ging für ihn darum eine Topzeit vorzulegen, denn die weiteren Siegaspiranten gingen allesamt in der vierten Gruppe ins Rennen. Bis zum letzten Meter spulte Klaus seinen Wettkampf ab. Abwarten was die Konkurrenz macht war nun angesagt. Doch die Zeit von 1:57,58 Std., die er vorgelegt hatte, war zu gut und reichte letztendlich mit 1,30 Min. Vorsprung auf den Zweitplatzierten zum Sieg. Nach letzter Woche der zweite Sieg in Folge und das auch wieder mit einem neuen Streckenrekord.

Nun ging es für die sechs weiteren ASVler über die Sprintdistanz von 500 m schwimmen, 21 km fietsen und 5,3 km laufen. Karen machte den Anfang. Für sie war es die Triathlonpremiere, welche hervorragend gemeistert wurde. Mit einer absolut konstanten Leistung in allen drei Disziplinen finishte Karen überglücklich in 1:37,44 Std. Weiter ging es mit einem weiteren Neuling, dem Pöppi, und der Wiedereinsteigerin Karin. Pöppi, welcher bereits seit Wochen im Laufen schon starke Leistungen zeigt, knüpfte im Triathlon nahtlos daran an. Mit einem starken Debüt konnte er sich im Ziel mit 1:07,44 Std. über Gesamtplatz 17 freuen (87 Starter gesamt). TOP Leistung! Karin benötigte bei ihrem ersten Triathlon seit 8 Jahren 1:22,16 und landete im Frauenfeld von 48 Starterinnen auf Platz 19. In der vorletzten Startgruppe wurde es schließlich ernst für Kay, Bernd und Udo. Kay absolvierte ebenfalls seinen ersten Triathlon. Wie bereits Karen und Pöppi machte auch er ein starkes Rennen. Nach 1:09,32 Std. beendete er seine Premiere. Das bedeutete, auch Dank toller Laufleistung, Rang 27. In 1:08,57 kam Teamkollege Bernd knapp vor ihm ins Ziel. Hervorzuheben sicherlich die neuntbeste Radzeit und das nach seinem schweren Radsturz beim letztjährigen Vredener Triathlon. Bruder Udo, der sich nach längerer Verletzungspause erst in der Aufbauphase befindet, ließ es sich nicht nehmen ebenfalls wieder Triathlonluft zu schnuppern. Zwar fluppt es noch nicht so wie im letzten Jahr, dennoch war er mit seinem Einstieg und einer Zeit von 1:14,26 Std. zufrieden mit seiner Leistung.

Ein toller Triathlontag ging somit zu Ende und auch für unsere „Neulinge“ stand fest, dass es nicht bei dem einen Triathlon bleibt. Für Kay, Klaus, Pöppi und Udo geht es bereits am Samstag beim Triathlon in Rijssen weiter!!!

Erstellt von Klaus Schlüter am 12.06.2017