Da ist der Sieg - Klaus Schlüter gewinnt Triathlon Didam

Nach zwei mal Platz 3 zu Saisonbeginn, dann im letzten Rennen Platz 2, nun der erste Saisonsieg über die olympische Distanz beim Triathlon von Didam für Klaus Schlüter.

Für die ASV Triathlonfraktion Bernd Depenbrock, Udo Depenbrock und Klaus Schlüter ging es am vergangenen Samstag ins niederländische Didam zum Triathlon über die olympische Distanz. Strecken von 1,5km schwimmen im See, 40km radeln und abschließend 10km laufen mussten bewältigt werden. Die Bedingungen waren nahezu ideal….trocken mit Temperaturen um die 20 Grad und auch die Sonne ließ sich des Öfteren mal blicken. Lediglich der extreme Wind machte das Radfahren etwas schwieriger, was allerdings dem ASV Trio als gute Radfahrer ein wenig in die Karten spielen sollte. Pünktlich 11:45 Uhr ging`s los. Knapp über 150 Athleten stürzten sich ins Wasser um die erste Teildisziplin von 1,5km schwimmen zu bewältigen. Schnell bildete sich ein Spitzenduo in dem Klaus mit dabei war. So blieb es auch bis zum Schwimmausstieg. Nach einem sehr schnellen Wechsel ging Klaus als Führender auf die 40km lange Radstrecke. Während er die ersten km bereits weggerollt hatte stiegen auch Bernd und Udo in aussichtsreichen Positionen auf ihr Zeitfahrrad. Nun schlug die Stunde von Klaus. Mit einer WAHNSINNS-Radzeit von 59,05 Min. (eine Zeit die in den letzten Jahren keiner gefahren ist) fuhr er sich einen Vorsprung von knapp 3 Minuten heraus. Bernd trumpfte mit der viertschnellsten Zeit (1:03,24 Std.) auf und lag nach dem Radfahren auf Platz 11. Weniger Glück auf dem Rad hatte Udo. Er wurde versehentlich nach der ersten von zwei Radrunden in Richtung Wechselzone geschickt. Natürlich musste er wieder umdrehen und auf die zweite Runde gehen. Das ganze Missgeschick kostete Udo mehrere Minuten und rief zunächst eine Menge Frust hervor. An der Spitze war unterdessen das Bild unverändert. Klaus ging beim Laufen ein sehr hohes Tempo und lief die 4 Runden a 2,5km einsam vorne weg. Mit der vierten Laufzeit (38,09 Min.) und einer Endzeit von 2:00,44 Std. konnte er sich im Ziel als Sieger feiern lassen. Sein Vorsprung betrug mehr als 2 Minuten. Bernd benötigte für die abschließenden 10km 42,21 Min. und finishte in 2:16,29 Std. auf einem starken Platz 12. Udo, welcher sich nach dem Malheur auf dem Rad den Frust weggefahren hatte und anscheinend in Energie umgewandelt hatte, erwischte einen super Tag beim Laufen. Mit 43,34 Min. gelang ihm ein versöhnlicher Abschluss des Triathlons für den er in Summe 2:39,04 Std. benötigte. Alles in allem wieder ein TOP Triathlon, auch von der ganzen Stimmung und Athmosphäre her, mit einem gaaaanz starken Sieg von Klaus.   

Erstellt von Karin Schlüter am 03.07.2016