Bergrun Winterswijk....Moni Brillert "erklimmt" Podest

Am vergangenen Sonntag war es mal wieder soweit….der Berg ruft! Mit dem Koopman Bergrun in Winterswijk stand für insgesamt 7 ASV Athleten einer der außergewöhnlichsten Läufe hier in der Region auf dem Programm. Ausgetragen auf einer ehemaligen Müllhade, welche seit Jahren komplett begrünt und gerade bei Mountainbikern sehr beliebt ist, ging es für mehr als 100 Teilnehmer über 5 Runden mit einer Gesamtdistanz von 7,6km. 5 Runden hieß auch 5 mal den Berg mit seinen 23 Höhenmetern zu erklimmen. Die beiden ersten Runden drückt man das Hügelchen noch irgendwie weg…..doch dann wird`s sportlich.

Aus ASV Sicht überragte Moni Brillert. Bei ihrer „Berglaufpremiere“ teilte sie sich ihr Rennen exzellent ein und lief in 36,43 Min. auf einen hervorragenden dritten Platz bei den Damen….SPITZE! Karin Schlüter fiel es nach 2 Wochen Urlaub und dementsprechender Laufpause etwas schwerer über den Berg zu kommen. Dennoch lief sie in einer guten Zeit von 39,50 Min. auf Platz 6. Auf Platz 11 in 46,57 Min. komplettierte Christina Tenhagen das tolle Teamergebnis bei den Damen.

Im Männerfeld präsentierte sich Klaus Schlüter in einer sehr guten Verfassung. In 29,34 Min. belegte er einen starken sechsten Platz. Mit Jens Wüst kam ein weiterer ASVler in die Top Ten. Als Zehnter benötigte er für die 5 Runden 31,03 Min. Seinen nicht allerbesten Tag erwischte Benedikt Bockwinkel. Er hatte etwas zu kämpfen mit dem Berg und finishte nach 35,11 Min. In 41,18 Min. ließ es Gregor Wissing etwas ruhiger angehen, was aber auch seinen Grund hatte. Denn nach dem Wettkampf machte man sich schließlich gemeinsam auf, die 20km von Winterswijk nach Ellewick, als Marathontraining zu absolvieren….und puuuuhhh….das gab uns den Rest!!!

 

Am Freitagabend war mit Stefan Wielers ein weiterer ASVler im Einsatz. Beim Baumbergelauf in Beerlage-Holthausen benötigte er für die 10km Distanz 38,16 Min. Dies bedeutete bei knapp 140 männlichen Teilnehmern einen klasse zehnten Platz…..Glückwunsch!

Erstellt von Klaus Schlüter am 08.08.2016