ASV Aktiv sportlich unterwegs am Wochenende

Was für ein Sportwochende. Gleich auf 3 Veranstaltungen war die Aktivabteilung des ASV Ellewick recht erfolgreich vertreten.

Triathlon Rijssen

Den Beginn machte am Samstagmorgen das Triathletentrio Bernd Depenbrock, Udo Depenbrock und Klaus Schlüter beim Triathlon im niederländischen Rijssen. 1km schwimmen im 50m Becken, 38km radeln und 10km laufen war angesagt. Vor allem die Rad- und Laufstrecke machen den Reiz bei diesem Triathlon aus, denn es geht je 4 mal über den Rijsserberg….und ja auch wenn wir eigentlich im flachen Holland sind spürt man spätestens nach 3 Radrunden, dass da doch ein ansprechender Hügel ist….puuuhhh! Hervorragend in Schuss war, trotz immer noch anhaltender Fussverletzung, Klaus. In einem qualitativ sehr gut besetzten Männerfeld erkämpfte er sich in 1:49,52 Std. einen glänzenden Platz 2…..drittes Podest im dritten Triathlon….könnte schlechter laufen :-))! Als Zweiter vom Schwimmen (12,52 Min.) übernahm Klaus bereits nach nur 3km auf dem Rad (55,17 Min.) die Führung. Beim Laufen musste er allerdings einen Konkurrenten passieren lassen, was jedoch dem TOP-Resultat keinem Abbruch tat. Einen wahnsinnig guten Tag erwischte auch Bernd. Nach 16,54 Min. (super Schwimmzeit für ihn) stieg Bernd im vorderen Mittelfeld aus dem Schwimmbecken. Doch mit der siebtschnellsten Radzeit und guter Laufzeit ging es für ihn noch weit nach vorne auf Platz 12 (1:57,37 Min.)…..Spitze! Udo, in seiner ersten richtigen Triathlonsaison, ging erstmals über eine längere Distanz. Dementsprechend teilte er sich von Beginn an die Kräfte gut ein, wohlwissend auch aufgrund der anspruchsvollen Rad- und Laufstrecke. Wie gut sich Udo das Rennen eingeteilt hat zeigte seine Laufleistung, welche er von Runde zu Runde steigern konnte. Von insgesamt 101 Finishern belegte er in 2:14,35 Std. Platz 52 und konnte mit seinem Wettkampf sehr zufrieden sein.

Tiergartenlauf Velen

Beim diesjährigen Tiergartenlauf am 18.06. in Velen nahmen 5 Läufer vom ASV teil, um ihre eigene Form einmal auf den Prüfstand zu stellen. Mit der längsten Distanz voran starteten Hansi Verwohlt, Jochen Steevens und Stefan Temminghoff zum Halbmarathon um 14:30 Uhr. Die Idee daraus entstand eher spontan - eigentlich waren von mindestens einem des Trios die kürzeren 10 km angedacht. :) "...Aber was intessiert mich heute mein Geschwätz von gestern - auf gehts zum Halbarathon!!" In der Zwischenzeit startete auch Jenny Bloom vom ASV ihren Testlauf über 5km und war nach genau 27 Minuten als 33te Frau im Ziel (von 93).
Kurz abgeklatscht von Stefan Wielers startete er dann seinen Performancetest über die 10km - war nach 39:45 Minuten wieder im Ziel und konnte als 6. in der Gesamtplazierung überzeugen (AK Platz 2.). Der erste ASV-Halbmarathoni im Ziel war Jochen mit starken 1:39:59 h (Gesamtplatz 37 von 129). Keine knackigen 5 Minuten später folgte auch unser Hansi (1:43:28 h) und wurde 54.
Nun wartete man gemeinsam noch auf Oppel im Zielbereich - welcher mit 1:52:57 h auch hier Bestform bewies. Alle Läufer waren mit ihren Leistungen zufrieden und man genoß bei schönem Wetter noch ein leckeres alkoholfreies Bierchen. Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder dabei!

Triathlon Bredevoort

Triathlon in Bredevoort mit Jenny Bloom und Stefan Wielers!
Um einmal das unglaubliche Feeling des Freiwasserschwimmens in der Masse zu erleben, begaben sich beide am Sonntag auf zu unseren holländischen Freunden von AVA 70 nach Aalten.  Im Jahr 2001, beim Ausbruch der Maulen- und Klauenseuche, wurde dieser Triathlon, den es zum damaligen Zeitpunkt schon seit 1984 gab, leider abgesagt. Nun wurde nach 16 Jahren Pause beschlossen, dieses Event am Slingeplas in Bredevoort wieder auszutragen.
Beide ASV-Sportskanonen starteten um kurz nach 10 in der Sprintdistanz (500m/20km/5km) mit ihren feschen Schwimmanzügen ins kühle Nass. Nach 11:49 Minuten stieg Jenny als 40igste von 139 Teilnehmern aus dem Wasser, dicht gefolgt von Stefan mit einer Zeit von 12:08 als 46igster Schwimmer. Kurze Irritiation herrschte bei Stefan in der Wechselzone, da Jenny schon an Ihrem Rad war mit der Frage: “Was machst du denn schon hier?!”, welche sich aber noch rächen sollte... J
Jenny konnte die gut 20 km innerhalb von 44:40 Minuten absolvieren – Stefan musste leider eine kurze Unterbrechung direkt nach dem Aufsteigen auf den Sattel in Kauf nehmen, da sein Vorderreifen platt war. Viel mehr Pech kann man bei seinem ersten Triathlon nicht haben. Quasi noch keinen Wettkampfkilometer auf dem Rad gefahren und schon ne Panne. Unerschüttert von diesem Vorfall bewies er, dass es sich lohnt, auch in kurzen Distanzen immer einen Ersatzschlauch bei sich zu haben und flickte professionell seinen Reifen. Mit einer Radzeit von 46:42 (inkl. ca. 7 Minuten “Pause”, das geht auch schneller J) konnte er sich weit nach vorne fahren und sich anschließend seiner Disziplin dem Laufen widmen. Stefan benötigte für die 5 km rund um den See knackige 19:57 Minuten (7. Platz beim Laufen!) und erreichte mit einer Zielzeit von 01:22:08 h den 65. Platz in der Gesamtkategorie umd machte somit nach seiner Panne 74 Plätze gut (139 Starter). Jenny benötigte für ihre Laufrunde 28:38 Minuten und kam mit einer Gesamtzeit von 01:28:41 h ins Ziel. Für beide war es der erste Triathlon im Freiwasser und beide sind zufrieden mit ihren Leistungen – es wird nicht der letzte gewesen sein...
Vielen Dank auch an die Supporter Klaus, Bernd und Udo – die sich extra auf den Weg nach Aalten gemacht haben!

Erstellt von Klaus Schlüter am 20.06.2016